lichess.org
Donate

Online-Liga des Deutschen Schachbundes

Hallo Orga-Team,
bin heute auf folgenden Link gestoßen:
www.schachbund.de/news/die-deutsche-schach-online-liga-kommt.html
Diese Online-Liga soll das offizielle Konzept des Deutschen Schachbundes werden und ich finde wir sollten darauf vorbereitet sein, damit unser Spielbetrieb hier nicht zum Erliegen kommt.
Die Online-Liga vom Schachbund wird Mitte Juni starten; Ausschreibung folgt noch.
Das ganze wird auf dem ChessBase Server ablaufen - und diesmal machen die es "richtig" - für die Teilnahme wird kein ChessBase Premium Account notwendig sein. Dies war nämlich bei Amateurmeisterschaften ein Problem - viele haben sich angemeldet, sind am Spieltag erschienen aber nicht in den virtuellen Turniersaal reingekommen da kein Premium.. :<
Zur Zeit ist die Q-Liga in alle Munde; gibt es denn keine Möglichkeit, mit Schachbund zu kooperieren und diesen Spielbetrieb in das Schachbundangebot zu integrieren damit es nur ein Wettbewerb bleibt?!
Hätte das gerne auf LICHESS.
Ganz ehrlich, der Schachbund soll versuchen auszuarbeiten wie genau der Spielbetrieb wieder starten kann, wenn es so weit ist. Im Moment sitzen viele Spieler in einem Raum, 1 Meter Abstand wenn es hoch kommt, am Brett wird gegessen und getrunken. Die Spiellokale sind nicht ausgelegt dafür Abstände zwischen Brettern zu erlauben. Das wird sich nicht so lösen lassen, dass es einfach so geht wie es vor Corona war. Lange nicht, vielleicht nie mehr.
Bzgl. MK kann man vielleicht zeitlich versetzt spielen, z.B. die um 10 Uhr die Bretter 5. - 8. , zwischen 14-15 Uhr die anderen Bretter. Das würde doppelt so viel Platz bedeuten, den die Vereine so nicht organisieren können. Auch mehrere MK's in einem Spiellokal vermeiden könnte einigen Vereinen schon helfen ein gutes, seuchentaugliches Spiellokal anzubieten.

Online brauche ich vom Schachbund eigentlich gar nichts. Ich spiele hier auf Lichess, mir ist egal was der deutsche Schachbund woanders anbietet. Es gibt wirklich genug zu tun Konzepte zu entwickeln, wie man sich denn wieder persönlich am Brett begegnen kann, analysieren kann nach der Partie und wenn das auch fertig ist dummes Zeug erzählen kann.
"Online brauche ich vom Schachbund eigentlich gar nichts. Ich spiele hier auf Lichess, mir ist egal was der deutsche Schachbund woanders anbietet. Es gibt wirklich genug zu tun Konzepte zu entwickeln, wie man sich denn wieder persönlich am Brett begegnen kann, analysieren kann nach der Partie und wenn das auch fertig ist dummes Zeug erzählen kann. "

Da bin ich bei Dir !
Lasst sie ruhig machen, die Leute werden mit der Maus abstimmen, was Sie lieber mögen. Hört sich erst mal viel zu kompliziert an.
Es gibt für online Schach halt schon gute Lösungen. Lichess ist gut genug für mich, nicht weiter zu suchen. Aber auch woanders ist es möglich. Es wird was das angeht einfach nichts benötigt vom Schachbund.
Was mich wie gesagt viel mehr interessiert, ob es Ideen gibt zu einem Spielbrett wie früher, als die Welt noch aus Holz war. Dass es genauso wie früher in naher Zukunft keinesfalls weiter gehen kann wissen wir. Einfach die Seuche aussitzen und dann weiter wie vorher nach ein paar Jahren scheint mir etwas phantasielos zu sein.
Man kann viele Ideen haben. Es gibt keinen Grund Schach nicht an der frischen Luft zu spielen (es regnet ja nicht wirklich oft), man kann die Saison verlängern und so zu viele MK's in einem Spiellokal vermeiden, man kann MK's aufteilen damit der Raum auch mit Abstandsregeln reicht, man kann sich Regeln überlegen, die Trinken und Nahrungsaufnahme von den Brettern weg verlagern, man kann vielleicht große Hallen mieten, die ja keine großen Veranstaltungen durchführen dürfen im Moment. Man kann viele Ideen haben. Bestimmt sind nicht alle gut, aber man braucht bestimmt Zeit heraus zu finden was getan werden muss, damit überhaupt Spielbetrieb funktioniert und wie man das dann möglichst angenehm und hinreichend effektiv gestaltet.
Da wäre eine große Organisation gefragt. Den Computer starten, den Browser öffnen, Lichess finden schaffe ich gerade noch alleine.
Das Konzept einer Online-Liga ist nicht neu.
Schon seit 20 Jahren bis heute läuft die Teamleague auf FICS, das sind Turnierpartien mit einer Bedenkzeit von 45+45.
In dieser habe ich zwischen T40 und T56 organisatorisch und administratorisch mitgewirkt.
Obwohl die meisten Spielerinnen diesen Server inzwischen verlassen haben, läuft im Moment die T78 in sieben Gruppen mit je 4 Mannschaften á 4 Spieler weiter.
Ich hoffe sehr, dass den Organisatoren der neuen Online-Liga mit langsamer Bedenkzeit die Probleme dieser bewusst sind - in der ersten Linie natürlich das Nutzen der Hilfsprogramme (Cheating).
Bin sehr auf die Ausschreibung gespannt!
Heutzutage würde ich mich mangels Zeit nicht mehr um eine Online-Community kümmern wollen und wünsche Schachbund viel Glück, denn es ist tatsächlich zu befürchten, dass unser regulärer OTB-Spielbetrieb nicht so schnell wieder anläuft.
Solange man durch dieses Angebot die Q-Liga nicht verliert ist mir ebenfalls egal was woanders läuft!

Bezüglich der Ideen zu einem Spielbrett aus Holz kann ich nur sagen, dass wir beruflich Telefonate zu wichtigen Herren aus den Ordnungs- und Gesundheitsämtern geführt haben.
Aktuell wäre Schachtraining in Vortragsform live möglich: 1,5 Meter Abstand zwischen den Tischen, 5 m² Raum pro Person, Desinfiktionsmittel muss zur Vefügung gestellt werden und keine gemeinsamen Pausen, die Anwesenden Personen sollten einzeln die Toilette betreten. Ist im Prinzip nichts anderes wie die Wiederaufnahme des Schulbetriebes und MEHR NICHT!

Bzgl. des Trainings würde ich Dir Recht geben. Analysen im kleinen Kreis lassen sich vermutlich auch schlicht draußen durchführen, wenn der Tisch groß genug ist und nur einer die Figuren anfasst (was im Trainingssinn gar nicht schlecht sein muss ;-) ). Frontalunterricht ist sicherlich bei Schach nicht schwieriger als in der Schule. Zumal die Kinder ja durch die Schule an die entsprechend nötigen Maßnahmen gewöhnt sind oder jetzt gewöhnt werden.
Das Hauptproblem ist denke ich wirklich das Spielen an sich, wenn mehrere Partien auf begrenztem Raum gespielt werden. Ich halte das nicht für unlösbar, aber es erfordert denke einige Mühe bzgl. der Planung und Umsetzung. Sicherlich deutlich mehr Aufwand als vor Corona. Für die Vereine. Organisatoren und die Spieler. Mit mehr Vernunft als bei anderen Menschen ist leider bei Schachspielern auch nicht zu rechnen. Die Meisten verstehen die Wichtigkeit von Turnierruhe, aber halt nur solange ihre eigene Partie läuft oft. Damit überhaupt etwas funktionieren kann ist ein anderes Maß an Rücksicht erforderlich. Zumal Reden im Turnierraum auch im Infektionssinne böse ist ;-)
Das Konzept ist schon mal da; eine sorgfältig ausgearbeitete Ausschreibung über 9-Seiten PDF!
dsol.schachbund.de/dsol-ausschreibung.pdf
Die kurze Zusammenfassung der wichtigen Eckpunkte steht auf der Schachbund-Seite.

Ich sehe diese Liga nicht als Konkurrenzbetrieb da es eine ganz andere Zielgruppe angesprochen wird.

In der Schachbund-Online-Liga wird jedem Mannschaftsführer eine Software, die nur unter Windows läuft, zur Verfügung gestellt. Disqualifiziert mich schon mal; da ich mobile Geräte (Android) nutze.

Ein zweites Problem ist die (C)heating-Kontrolle, die über Taskswitches erfolgt.
Ich glaub, playchess.com überprüft seit Jahren auf diese Art- und Weise.
Was selbstverständlich kein Problem in Blitz- und Bulletpartien darstellt.

Jedoch: lässt sich jemand über drei, vier Stunden an ein Anwendungsfenster "binden"?
Geht Streamen überhaupt (z. B. Schaltung zwischen Streamingsoftware und - chat)?
Hoffentlich ja, mit einer Sondergenehmigung....

Darüber hinaus könnte man über die Eignung dieser Methode (Datenschutz, Effizienz) streiten, ist hier jedoch offtopic, deswegen lasse ich das mal :-)
Update:
dsol.schachbund.de/
246 Mannschaften sind gemeldet; heute ist der erste Spieltag.
Läuft!

RIP OTB-Schach?
Finde kein Termin/Konzept wann das reguläre Spielbetrieb wieder anläuft und befürchte, dass wenn alle Schachbund-Kräfte sich um diese Online-Liga kümmern, das Live-Schach auf der Strecke bliebt...
In der Hoffnung, bald wieder am Holzbrett sitzen zu dürfen....
Grüße aus Wattenscheid!

This topic has been archived and can no longer be replied to.